Auftakt nach Maß für Rottaler Denksportler

5:3-Heimerfolg in der Landesliga Süd gegen den Schachclub Unterhaching/Zweite verliert gegen Passauer Reserve mit 1,5:6,5

Eggenfelden – Figuren-Großkampf in der Eggenfeldener Sportgaststätte: In der Landesliga Süd ist den Rottaler Denksportler ein Auftakt nach Maß in die Saison 2023/2024 gelungen. Der 5:3-Heimerfolg gegen den Schachclub Unterhaching ist ein wichtiger Baustein für den Klassenerhalt. Die „Zweite“ verlor gegen die Passauer Reserve in der Niederbayernliga mit 1,5:6,5. In der Kreisklasse gelang dem dritten Team ein 3:1 gegen den SV Aham.

Das Landesliga-Match verlieft sehr ausgeglichen, aber die Rottaler Denksportler nutzten gnadenlos die Chancen, die sich boten: Johann Maierhofer (Brett 8), Hans Wagners (Brett 6), Karl-Heinz Jergler (Brett 7) einigten sich mit ihren Gegenübern kurz nach der Eröffnung auf Unentschieden (1,5:1,5).

Am Spitzenbrett dauerte das Finden eines Remis zwischen Fidemeister Martin Riediger und dem Unterhachinger Fidemeister Georg Schmidt (Elo 2346) nicht lange.  Obwohl die heimische Nummer eins über die besseren praktischen Möglichkeiten verfügte, ergab sich keine Siegchance (2,0:2,0).

Der mexikanische Rottaler-Neuzugang Alejandro Fernandez Rangel feierte mit einem Unentschieden an Brett 5 einen erfolgreichen Einstand. Er verlor einen Bauern und erhielt dafür einen zentral postierten Läufer und eine aktive Dame. Seinem Gegner war trotz Vorteilen die Position nicht geheuer und es ergab sich eine Stellungswiederholung (2,5:2,5).

Klaus Schwarzmeier (Brett 2) durchbrach den Remis-Reigen mit einem überzeugenden Start-Ziel-Sieg mit seiner bevorzugten Englischen Eröffnung (3,5:2,5). Am dritten Brett zeigten die Altmeister Josef Ager und Georg Schmidt sen. den „Jungen“ was Kampfschach ist und trennten sich nach einer abwechslungsreichen Partie mit einer Punkteteilung (4,0:3,0).

Die Vorteile von Patrick Benschs (Brett 4) verflüchtigten sich bis zum Turmendspiel. Sein Gegner war gezwungen, etwas zu probieren. Dadurch überzog er die Partie, Bensch konnte einen siegreichen Konter setzen (5,0:3,0).

Der Auftaktsieg legt einen wichtigen Baustein für den Klassenerhalt. In der zweiten Runde am 19. November wartet auswärts der Aufsteiger SC Haar, gegen den sich die Rottaler zählbaren Erfolg erwarten.

Die zweite Mannschaft hatte gegen den SK Passau II keine Chance. Nur an den drei vorderen Brettern hielten die heimischen Recken ein Unentschieden. Alle anderen fünf Bretter gingen verloren: Andreas Nöhbauer – Philipp Biedenkopf ½:½, Klaus Wiedmann – Maxilian Kreutner ½:½, Norbert Frühauf – Georg Holzapfel ½:½, Andreas Klinge – Wielfried Kuran 0:1, Harald Seelentag – Jonas Müller 0:1; Josef Staller – Luben Stoyanov 0:1; Migliore Giovanni – Ignaz Rutter 0:1, Shakir Gurbanli – Martin Wilde 0:1.

Die dritte Mannschaft gewann in der Kreisklasse West (Vierer-Teams) mit 3:1 gegen den SV Aham: Gerhard Angermeier – Andreas Haider ½:½, Georg Putz – Tobias Haider ½:½,, Andreas Erhardsberger – Hans Meier 1:0; Christian Putz – Martin Meier 1:0.

jk