Gerhard Angermeier zieht zum Sieg

67-jähirger Falkenberger gewinnt Vereinsmeisterschaft des Schachclub Rottal-Inn/In Zukunft zwei Jugendgruppen in Pfarrkirchen und Eggenfelden

Pfarrkirchen – Überraschender Vereinsmeister: Gerhard Angermeier (67) aus Falkenberg holte sich die Krone vor Ernst Putz (Simbach am Inn) und Andreas Nöhbauer (Pfarrkirchen). Vereinsvorsitzender Klaus Wiedmann ehrte die Sieger in der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag in der Pizzeria Fiume in Pfarrkirchen.

Vorsitzender Klaus Wiedmann ließ in seinem Rechenschaftsbericht das letzte Jahr Revue passieren. Die erste Mannschaft sei das Aushängeschild des Vereins und habe den Klassenerhalt in der Landesliga Süd geschafft. Weitere drei Mannschaften seien im Einsatz gewesen. Insgesamt seien 69 Mitglieder aus dem ganzen Landkreis im Schachclub organisiert. Erfreulich sei der Zuspruch im Jugendbereich. Im Online-Schach sind laut Wiedmann unter Schachclub Rottal 184 Denksportlerinnen und Denksportler für die Kooperation mit dem baden-württembergischen Verein Schachfreunde Neckartenzlingen auf der Plattform Lichess angemeldet. Das Team halte sich in der 4. Liga und behaupte sich im meist internationalen Umfeld.

Neuer Vereinsmeister

Intern haben die Rottaler Denksportler von Oktober bis April den Meister ermittelt. Er konnte es selbst kaum glauben: Es war knapp, aber Gerhard Angermeier behielt dank mehr gewonnener Partien den Titel. Die entscheidende Partie des neuen Meisters und Ernst Putz endete Remis – hart ausgetragen bis ins Endspiel. Beide Kontrahenten trennten sich Unentschieden. Gerhard Angermeier gewann im weiteren Turnier drei Partien, sein Opponent nur zwei Partien. Beide holten 3,5 Punkte aus sechs Runden, die Feinwertung war mit 6,75 identisch. Damit zählten die meisten Siege für den Titel. Andreas Nöhbauer kam mit 3,0 Punkten und 7,25 Feinwertungspunkten auf den dritten Platz. Die weiteren Plätze: 4. Georg Putz 3,0/5,25; 5. Shakir Gubanli 1,5/3,25 und 6. Werner Decker 0,5/0,75 Pkt. Turnierleiter Georg Putz hat bereits angekündigt, dass auch die Vereinsmeisterschaft 2023/2024 leiten werde.

Jugendleiter Gerhard Angermeier berichtete, dass wegen des großen Andrangs zukünftig zwei Jugendtrainings im Landkreis Rottal-Inn durchgeführt werden. Zudem entfallen für die Eltern zusätzliche Fahrten. Die erste Gruppe trainiert der Jugendleiter selbst. Das Training beginnt am Freitag zwischen 18 und 20 Uhr in Eggenfelden im Alten Rathaus (Stadtplatz 27, 2. Stock). In Pfarrkirchen wird die Jugend von Eva-Maria Kainz und Andreas Nöhbauer trainiert. Gespielt wird Cafe Kasolli (Passauer Straße 20). Neuanmeldungen erbeten unter Telefon 08727/1640.

Bildtext: Der neue Vereinsmeister Gerhard Angermeier (mit den weißen Steinen) spielte im Turnier noch Unentschieden gegen Ernst Putz, behielt aber dank mehr Siege die Nase vorn. Vereinsvorsitzender Klaus Wiedmann ließ sich den harten Kampf um die Spitze am Brett zeigen. (Foto: Josef König).