Online-Denksportler steigen in Liga 3 auf

Rottal-Neckis steigen in Liga 3 auf
Dritter Platz hinter Chess dream Ivano-Frankivsk (Ukraine) und SK Politika (Serbien)

Pfarrkirchen – Nach acht Runden in Liga 4 hat die Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen den Aufstieg in Liga 3 geschafft. Die Rottal-Neckis belegten am Sonntag hinter dem ukrainischen Team Chess dream Ivano-Frankivsk 194 Punkte und dem serbischen Team SK Politika 176 Punkte mit 169 Punkten den dritten Platz. Lange sah es nach einem Zweikampf der Rottal-Neckis mit dem ukranischen Team aus. Der Aufstieg war in den letzten 15 Minuten nicht mehr zu nehmen. Gegenüber dem Viertplatzierten Schacharena Sauerland blieb ein Vorsprung von acht Punkten.
Michael Tscharotschkin (mit 2364 beste Wertungszahl des Teams) führt die Rottal-Neckis mit 35 Punkten zurück in die höhere Liga und damit unter die besten 50 Teams. Er machte – in normaler Zählweise – ungeschlagen 11,5 Punkte aus 13 Partien. Acht Siege in Folge brachten Sonderpunkte, zum Prestigeerfolg zählen zwei Remis und ein Sieg gegen Fidemeister. Letztlich spricht ein Turnierergebnis von 2662 Bände. VampirAbby kam mit vier Siegen in Folge auf 28 Punkten. Weiter kamen in die Wertung Alexander Tscharotschkin 21, Andreas Klinge 21, Wim Eveleens 20, Josef König 17, Heiko Sochacki 14 und Markus Korte 13. Insgesamt beteiligten sich 17 Rottal-Neckis im Feld der 159 Turnierteilnehmer. Gespielt wurde im Bedenkzeitmodus von 3 Minuten pro Partie und zuzüglich 2 Sekunden pro Zug über eine Turnierdisanz von 100 Minuten.