Denksportler kommen nach Abstieg sofort zurück in Liga 4

Pfarrkirchen – Der Auftritt der Denksportkooperation aus dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen in der Lichess Quarantäne-Liga 4 während nur eine Runde, nach dem Abstieg gelang am Donnerstagabend der sofortige Wiederaufstieg aus Liga 5B. Hinter dem russischen Schachclub Krasnodar (225 Punkte) kamen die Rottal-Neckis mit 215 Punkten auf Rang zwei, vor dem OSC Duisburg-Rheinhausen (212). Damit geht es wieder zurück in Liga 4. Das beste Einzelergebnis erzielte Klaus Schwarzmeier 38, gefolgt von Vampirabby (37), die nach längerer Pause wieder für Punkte sorgte. Ein besonderes Ergebnis schaffte Kai Jehnichen, der nur acht Partien spielte und alle gewann. Durch die Serien-Punkte kam der nomminell stärkste Rottal-Necki auf 33 Punkte. Von insgesamt 16 heimischen Denksportlern kam Andreas Kaiser 27, Alexander Tscharotschkin 27, Andreas Kling 19, Mr_Tomkins 17 und Josef König mit 17 Punkte in die Wertung. Gespielt wurde im Bedenkzeitmodus von drei Minuten pro Partie und Spieler.

Die Rottal-Neckis hatten sich nur eine Runde in Liga vier gehalten. In der Sonntagsrunde behielt das ukrainische Team „Region Zaporiszhzhia“ knapp mit 144 Punkten den sicheren Platz sieben, während die heimischen Denksportler auf Platz acht den Weg zurück in Liga fünf gehen mussten. Klaus Schwarzmeier holte mit 30 Punkte das beste Einzelergebnis. Zu den weiteren sieben gewerteten Spielern zählten Alexander Tscharotschkin 22, Josef König 20, Andreas Kaiser 19, Heimo Hamlack 14, Mr_Tompkins 14, robot 14 und Thomas Michel 11. 17 Rottal-Neckis haben sich im Einzelturnier mit insgesamt 137 Teilnehmern beteiligt. Gespielt wurde im Bedenkzeitmodus von fünf Minuten pro Partie und Spieler über 100 Minuten Turnierdistanz.

-jk