Super Start in die Schach-Saison

Zweiter Sieg für SC Rottal-Inn: 5:3-Erfolg gegen SC Haar/Zweite und Dritte Mannschaft gewinnt/Vereinsmeisterschaft startet

Pfarrkirchen – Das Landesliga-Oktett des Schachclub Rottal-Inn kam gut aus den Startlöchern. In der zweiten Runden entführte das Team mit 5: 3 zwei wichtige Punkte beim SC Haar.  Der SC Rottal-Inn steht in der Tabelle mit vier verlustpunktfreien Teams an Platz drei der Landesliga Süd mit 10:6 Mannschaftspunkten. Das zweite und dritte Team waren ebenfalls erfolgreich.

Die Rottaler Denksportler setzten ihre nominelle Dominanz am Schachbrett um, wenn auch die Haarer Akteure ihre Chancen hatten. Gerhard Spiesberger (Brett 6) und sein Gegner tauschten früh einen Satz Figuren und die Damen und man einigte sich auf ein Unentschieden (0,5:0,5). Johann Maierhofer (Brett 7) sah sich mit der berüchtigten französischen Abtausch-Variante konfrontiert, die für beide Seiten meist wenig Gewinnchancen bietet. So war es in der Partie, die Remis endete (1,0:1,0). Karl-Heinz Jergler (Brett 5) erlangte Entwicklungsvorsprung und hatte bei entgegengesetzten Rochaden eine klare Marschroute. Der Vorteil ließ sich nur schwer verdichten, wonach sich Jergler mit einem Remis zufriedengeben musste (1,5:1,5).

FIDE-Meister Martin Riediger (Brett 1) spielte eine starke Partie mit den weißen Steinen. Er spielte die eigentliche Schwarzeröffnung der sogenannten „Grünfeld-Indischen Verteidigung“, aber mit dem weißen Anzugsvorteil. Im Turmendspiel wurde es nochmal spannend, da Riedigers Gegner als erster einen Bauern in eine Dame umwandeln konnte. Riediger wandelte jedoch mit Schachgebot um und zog den schwarzen König in ein Mattnetz (2,5:1,5).

Josef Ager (Brett zwei) kam positionell leicht in Nachteil, verteidigte sich aber aktiv und stark zum Remis (3,0:2,0). Norbert Frühauf (Brett 8) erreichte aus der Eröffnung heraus eine vorzügliche Stellung, die Gewinnchancen bot, aber auch kompliziert war. Nachdem der Rauch verflogen war hatte Frühauf einen Minusbauern in einem Endspiel, in dem beide Parteien über Dame und Turm verfügten. Da der gegnerische König etwas unsicherer stand einigte man sich auf das Unentschieden (3,5:2,5).

Dass auch erfahrene Brettstrategen mal an „Schachblindheit“ leiden können, zeigten die Spieler an Brett 3. FIDE-Meister Patrick Bensch attackierte mit einem ungedeckten Läufer die Dame, aber auch sein Gegenüber übersah, dass er den Läufer einfach nehmen konnte. Eine zweite Chance offerierte Bensch nicht und gewann die Partie im Königsangriff (4,5:2,5). Nach dem Damentausch hatte Hans Wagner (Brett 4) die etwas schlechtere, jedoch solide Stellung. Sein Gegner übte lange Zeit Druck aus und versuchte Gewinnchancen zu erlangen. Kurz bevor Wagner „drohte“ sogar besser zu stehen, gab sein Gegner die Gewinnversuche auf, die Partie endete remis (5:3).

Niederbayernliga: SK Landau-Dingolfing II – SC Rottal-Inn II 2,5: 5,5: Kurt Hähnlein – Andreas Nöhbauer 0,5:0,5;  Giacomo Barone – Klaus Wiedmann 1-0, Jans Nidens –  Andreas Klinge 0:1, Niklas Rohne – Josef Staller 0,5:0,5; Karlheinz Krause – Hans-Jürgen Lichtmannecker 0:1; Josef Reidl – Gerhard Angermeier 0,5:0,5; Michael Süß – Giovanni Migliore 0:1; Ludwig Karl – Eva-Maria Kainz 0:1. Mit 2:2 Mannschaftspunkten und 7,0 Brettpunkten liegt das Zweite Team auf Platz 7.

Kreisklasse West: SK Landshut III – SC Rottal-Inn III 0:4: Alexander Zellner – Ernst Putz 0:1; Artiom Garbi – Georg Putz 0:1; Sabine Osterheimer-Reif – Jakob Schäfer 0:1; Illia Matviievskyi – Shakir Gurbanli 0:1. Das dritte Rottaler Team führt die Tabelle mit 4:0 Mannschaftspunkten und 7,0 Brettpunkten an.

Vereinsmeisterschaft startet

Die Vereinsmeisterschaft der Saison 2023/2024 startet. Es werden sieben Runden nach Schweizer System gespielt. Für eine Runde stehen jeweils zwei Wochen zur Verfügung. Die Bedenkzeit beträgt 60 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug für die gesamte Partie. Gespielt werden kann im Vereinslokal oder in freier Vereinbarung unter den Spielern. Anmeldung bei Turnierleiter Georg Putz unter Tel. 0851/35645 oder E-Mail:  putz-passau@t-online.de.