Zwischentief: Denksportler steigen in Liga 5 ab

Denksportler im Zwischentief in Liga 5 abgestiegen

Pfarrkirchen – Der Auftritt in Liga 3 der Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen dauerte nur eine Runde. Die vierte Liga wurde einmal gehalten. Ohne den Spitzenmann Klaus Schwarzmeier ist Team inzwischen sogar noch eine Liga tiefer abgestiegen. Die Rottal-Neckis erreichten in der Donnerstagsrunde in  Liga 4C hinter dem deutschen Team „Lörrach“ (141 Punkte) mit 139 Punkten den neunten Platz. Nur das amerikanische Team „The Chess Lounge“ blieb mit 121 Punkten noch dahinter.

Michael  Tscharotschkin, mit 2316 Wertung nominell bester Mann, bewies seine Klasse und stieg mit 6,5 Punkten aus den ersten acht Partien gut ein. Letztlich machte er 26 Punkte. Im gewerteten Oktett folgten VampirAbby 24, Alexander Tscharotschkin 23, Josef König 22, Mr_Tompkins 17, Stephan Stumpf 14, Aaron Gröbel 8 und Wim Eveleens 5. Insgesamt beteiligten sich zwölf Rottal-Neckis im Gesamturnierfeld mit 184 Denksportlern. Gespielt wurde im Bedenkzeitmodus von drei Minuten pro Partie und zuzüglich 2 Sekunden pro Zug über eine Turnierdistanz von 100 Minuten.