Denksportler steigen wieder in Liga 3 auf

Pfarrkirchen – Nach zwei Runden in Liga 4 hat die Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen am Donnerstagabend wieder den Aufstieg geschafft. Hinter dem SK König Plauen (174 Pkt.), und dem SK Sontheim/Benz (173) folgten die Rottal-Neckis mit 169 auf dem dritten Aufstiegsplatz. Vor einer Woche war das Team auf Platz neun aus Liga 3 abgestiegen und hatte sich in der unteren Klasse einmal gehalten und dann wieder einen Aufstiegsplatz erreicht. Bester Mann der Rottaler war Klaus Schwarzmeier, der mit 40 Punkten auf Rang zwei in der Einzelwertung von insgesamt 107 teilnehmenden Denksportlern kam. Mit zwei kleineren Serien und einer Sechs-Siege-Serie zum Schluss war Klaus Schwarzmeier in sehr guter Form, so dass er mit einer Wertungszahl von 2300 eine Leistung von 2460 erbrachte. In der Schlussrunde gewann der Rottaler gegen den norwegischen Fide-Meister Joachim Solberg. In der Wertung des besten Oktetts folgten VampirAbby 31, Mr_Tompkins, 24, Michael Tscharotschkin 23, Stefan Stumf 17, Alexander Tscharotschkin 13, Andreas Kaiser 13 und Heino Hamlack 8. Insgesamt beteiligten sich 13 Rottaler Brettstrateginnen und -stragen. Es wurden Partien mit einer Bedenkzeit von fünf Minuten über eine Turnierdistanz von 100 Minuten gespielt.