Denksportler überwinden Zwischentief

Es geht wieder nach oben

Denksportler kommen auf Platz drei zurück in Liga 4

Mit einem ungefährdeten dritten Platz hat die Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen nach einem Zwischentief den Aufstieg in die Quarantäne Lichess Liga 4 geschafft. Nach dem Abstieg war es noch mal eine Liga nach unten gegangen. Das Oktett der Rottal-Neckis hat am Donnerstag mit 188 Punkten hinter dem SK Sontheim/Brenz 202 Punkte und dem spanischen Team „Ajedrez Las Higueras“ (199) den dritten Platz in Liga 5A belegt. Es geht wieder aufwärts.  In die Wertung kamen Alexander Tscharotschkin, der mit 38 Punkten eine Turnierleistung von 2536 erreichte, Klaus Schwarzmeier 30, Frank Ruprich 24, Michael Tscharotschkin 21, Josef König 20, VampirAbby 19, Wim Eveleens 18 und Stefan Stumpf 18. 17 Rottal-Neckis haben sich im 162 Spieler starken Turnier der Liga 5A beteiligt. Gespielt wurde im Bedenkzeitmodus von drei Minuten plus zwei Sekunden pro Zug – über eine Turnierdauer von 100 Minuten.

Relativ aussichtslos verlief der Kampf am Sonntag in Liga 4B. Sieger SK König Tegel holte 359 Punkte. Die Rottal-Neckis kamen mit 196 Punkten hinter dem italienischen Team „Virtual Chess“ (203), und dem russischen Team „Schachklub Krasnodar“ (197) auf den zehnten Platz und stiegen nach zwei Auftritten in Liga 4 ab. Es punkteten Alexander Tscharotschkin 33, Klaus Schwarzmeier 32, Michael Tscharotschkin 31, Josef König 27, Stefan Stumpf 21, Heiko Sochacki 18, Markus Korte 17 und Andreas Klinge 17. Insgesamt 18 Rottal-Neckis beteiligten sich im Feld der 185 Teilnehmer, gespielt wurde im Blitzmodus von drei Minuten pro Partie.