Denksportler verpassen sofortigen Wiederaufstieg

Abstieg nach fünf Runden aus Liga 4

Die Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen (Lkr. Esslingen) hat nach fünf Runden in Liga 4 den Abstieg hinnehmen müssen. In Liga 5 schafften die Rottal-Neckis mit Platz 6 am Donnerstagabend den Klassenerhalt. Das russische Team „Tsechboksary“ holte den Titel mit 186 Punkten.  Mit 151 Punkten verpassten die heimischen Brettstrategen den sofortigen Wiederaufstieg um zehn Punkte, zum Abstieg blieben noch 13 Punkte Luft. Tagesbester der Rottal-Neckis war Wim Eveleens mit 34 Punkten (Leistung 2380) vor Markus Korte 24, Andreas Klinge 20, VampirAbby 17, Michael Tscharotschkin 16, Josef König 15, Stefan Stumpf 13 und Alexander Tscharotschkin 12. Für die Rottal-Neckis nahmen 19 Spieler- und Spielerinnen am Gesamtfeld mit 136 Denksportlern teil. Gespielt wurden Partien mit einer Bedenkzeit von drei Minuten zuzüglich zwei Sekunden pro Zug. Die Turnierdistanz betrug 100 Minuten.

Nur fünf Punkte fehlten in der Vorrunde am Sonntag zum Klassenerhalt in Liga 4. Die Rottaler kamen mit 201 Punkten auf Rang 8 vor der philippinischen Mannschaft IIEE Chessmasters mit 174 und dem SV Hellern mit 116 Punkten. Das Oktett aus Alexander Tscharotschkin 34, Klaus Schwarzmeier 31, VampirAbby 31, Michael Tscharotschkin 30, Andreas Klinge 22, Stefan Stumpf 20, Andreas Kaiser 17 und Mr._Tompkins 16 holte die Punkte für die Rottal-Neckis. Insgesamt waren 19 heimische Akteure im Gesamtfeld von 179 Teilnehmern dabei. Es wurden Partien mit einer Bedenkzeit von drei Minuten über eine Turnierdistanz von 100 Minuten gespielt. -jk –