Denksportler steigen wieder ab

Platz acht in Liga 3

Der Auftritt der Denksport-Kooperation zwischen Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen (Lkr. Esslingen) in der Lichess Quarantäne Liga 3 war nur kurz. Der Aufsteiger ist am Sonntag mit einem achten Platz sofort wieder abgestiegen. Nur 17 Punkte haben zum rettenden Ufer gefehlt. Hinter dem russischen Team Nikola Dubovik blieb mit 185 Punkten nur der Abstiegsplatz. VampirAbby 23, Andreas Kaiser 23, Michael Tscharotschkin, 21, Alexander Tscharotschkin 20, Josef König 20, Sashator 18, Stephan Stumpf 18, Jens Reckener 15, Fritz Pavlon 15 und  Eva-Maria Kainz (12) haben für die Rottal-Neckis gepunktet. Im Bedenkzeitmodus von 3 Minuten pro Partie und zuzüglich zwei Sekunden pro Zug ging es über eine Distanz von 100 Minuten.

Die Rottaler Denksportler waren nur an Platz neun gesetzt. Einige Stammspieler haben gefehlt, so dass gegen die Mitbewerber wenig Chancen blieben. Zudem hatte viele Teams Großmeister und andere Titelträger in ihren Reihen. Dahinter folgten nur das türkische Team ASEM (Ankara Satranc Egitim Merkezi) (179) und das mittelamerikanische Team Torneos Para Mejorar (127) auf Platz 9 und 10 der dritten Liga 3C.