Rottaler Denksportler steigen in Liga 3 auf

Klarer Turniersieg vor dem Hamburger SK

Nach sieben Runden in Liga 4 ist der Denksport Kooperation Schachclub Rottal-Inn und Neckartenzlingen (Lkr. Esslingen) der Sprung in die höhere Klasse geglückt. Die Rottal-Neckis haben am Donnerstagabend mit 225 Punkten relativ ungefährdet den ersten Platz in der Teamliga 4C geholt. Auf den Plätzen folgten der Hamburger SK mit 219 Punkten und das russische Team „Zaraiskaya-Boot“ mit 214 Punkten. Bester Mann der Rottal-Neckis war der niederländische Gastspieler Wim Eveleens 36 vor Michael Tscharotschkin 35, Josef König 33, VampirAbby 28, Alexander Tscharotschkin 27, Klaus Schwarzmeier 26, Frank Ruprich 20 und Stefan Stumpf 20.  Gespielt wurde im Bedenkzeitmodus von drei Minuten pro Partie und Spieler über eine Turnierdistanz von 100 Minuten.

Nach einem dreimaligen Auftritt im April/Mai des Jahres 2022 gelang jetzt erneut der Aufstieg in Liga 3. Dies ist der größte Erfolg in der Kooperation seit September 2021. Es gibt nur noch drei dritte Ligen, darüber je eine zweite und erste Bundesliga. „Wir haben inzwischen ein starkes Stammteam, beim Aufstieg haben 17 Spieler teilgenommen“, sagt Teamsprecherin Eva-Maria Kainz (Pfarrkirchen). Für die Wertung zählen die besten acht Brettstrategen. Allerdings verschärfe sich ab der dritten Liga der Wettbewerb. „Ab jetzt kommen zehn Spieler in die Wertung.“ Der Weg in die zweite Bundesliga sei durchaus denkbar, auch wenn die Rottal-Neckis über keine internationalen Titelträger verfügten. Allerdings steige nur der Turniersieger in die zweite Bundesliga auf.

Die Rottal-Neckis treten am Sonntag, 11. Dezember 2022, um 20.00 Uhr zum zweiten Mal in der Lichess Quarantäne-Liga 3C an. Das Turnier ist unter der Adresse https://lichess.org/tournament/Hb3sifMI zu verfolgen. Es werden so viele Runden mit einer Bedenkzeit von drei Minuten pro Partie und zwei Sekunden pro Zug zuzüglich gespielt, bis die Turnierzeit von 100 Minuten abgelaufen ist. Der Rottaler Schachclub hat inzwischen 152 Mitglieder auf der Internet-Plattform lichess.