Sofortiger Wiederaufstieg in Liga 4

(jk) Nur eine Schach-Runde nach dem Abstieg aus Liga 4 gelang der sofortige Wiederaufstieg: Souverän haben die Rottaler Denksportler in Kooperation mit den Schachfreunden (Neckartenzlingen) die Lichess Quarantäne Liga 5C am Donnerstagabend für sich entschieden. Die Brettstrategen kamen auf 232 Punkten vor der Legion de America 215 und dem SK Münster ebenfalls mit 215 Punkte. Es punkteten Klaus Schwarzmeier 36, Michael Tscharotschkin 35, Soroush Wadiei 33, Wim Eveleens 32, Alexander Tscharotschkin 30, Heinz Hamlack 25, Josef König 21 und Timo Heim 20. 18 Rottaler Denksportler waren beim Turnier am Donnerstag im Einsatz, insgesamt nahmen 121 Spieler im Bedenkzeitmodus von 3 Minuten pro Partie am 100 minütigen Turnier teil.

Nur kurz war der letzte Auftritt in Liga 4: Mit einem Platz acht waren die Rottaler Denksportler sofort wieder abgestiegen. Das russische Siegerteam von „Schachmatt“ erreichte 235 Punkte, die Rottaler schafften 159 Punkte, 7 Punkte zum rettenden siebten Platz. Es punkteten Alexander Tscharotschkin 28, Klaus Schwarzmeier 26, Andreas Kaiser 21, Heinz Hamlack 18, Michael Tscharotschkin 18, Bergdoktor 17, Jens Reckener 16 und Andreas Klinge 15. 16 Rottaler /Neckartenzlinger Schachfreunde beteiligten sich am Sonntag am Turnier im Bedenkzeitmodus von 5 Minuten pro Partie.