Abstieg nach fünf Runden

Rottaler Denksportler erreichen Platz 5 in Liga 6

(jk) Es ist knapp nach oben, aber auch nach unten: Die Rottaler Denksportlern sind nach fünf Runden in der Lichess Quarantäne Liga 5 abgestiegen. In Liga 6B haben sie mit Platz fünf das sichere Ufer erreicht. In die Punktewertung kamen Klaus Schwarzmeier 49 Punkte, Alexander Tscharotschkin 36, Michael Tscharotschkin 35, Heino Hamlack 28, Fritz Pavlon 22, Josef König 21, Socreates-2020 18 und Andreas Klinge 18. Insgesamt traten zwölf Rottaler Brettstrategen im Gesamtfeld von 133 Spielern an. Gespielt wurde am Sonntag im Modus von drei Minuten pro Partie Bedenkzeit auf insgesamt 140 Minuten Turnierlaufzeit.

Der Start verlief vielversprechend, nach 40 Minuten waren die Rottaler noch auf Platz zwei. Die Kraft, in den Aufstiegsplätzen zu bleiben, war nicht mehr da. Hinter der türkischen Siegermannschaft Ihsan Kilic Chess club hat sich ein Rückstand von 50 Punkten angesammelt. Zum Glück spielte das Thema Abschied keine Rolle, 50 Punkte Vorsprung vor Platz 8. Eine sagenhafte Leistung brachte Klaus Schwarzmeier. Er holte 49 Punkte und eine Turnierleistung von 2568. Eine Serie von sieben Siegen war entscheidend für das tolle Abschneiden. Die Gegner hatten eine durchschnittliche Wertungszahl von 2273. Die beiden Spitzenspieler des Kooperationspartners SF Neckartenzlingen wurden mit einer soliden Leistung ihrer nominellen Stellung gerecht. Alexander und Michael Tscharotschkin holten 36 und 35 Punkte.

Fünf Runden hatten die Rottaler Denksportler die fünfte Liga gehalten. In der vorletzten Runde kam ein sang- und klangloser Abstieg. Mit 143 Punkten blieb bei einem Abstand von 100 Punkten zum Sieger nur Platz neun. In der Runde mit einer Bedenkzeit von fünf Minuten holten die Punkte Josef König 24, Klaus Schwarzmier 22, Michael Tscharotschkin 20, Norbert Hallmann 20, Alexander Tscharotschkin 20, Frank Ruprich (Wendlingen) 13, Stefan Stumpf 12 und Firtz Fidore 12.