Denksportler verpassen knapp Wiederaufstieg

Wiederaufstieg knapp verpasst

Pfarrkirchen – Die Denksportkooperation aus dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen hat den Wiederaufstieg knapp mit einem vierten Platz in Liga 5C versäumt. Die Rottal-Neckis kamen hinter dem schwedischen Team Wasa SK (221 Punkte), Ajedrez La Pampa (Argentinien) mit 170 Punkten und dem SK Sontheim /Brenz (147 Punkte) mit 142 Punkten auf den undankbaren Platz. Drei Rottal-Neckis kamen mit 20 Punkten ins Ziel: VampirAbby besiegte im starken Finish mit drei Siegen die lettische Großmeisterin Laura Rogule. Michael Tscharotschkin verzeichnete eine Vierer-Gewinnserie; Josef König remisierte gegen den schwedischen Fide-Meister Hugo Wernberg, musste sich aber der lettischen Großmeisterin beugen. Die weiteren Top-Scorer, die es in die Wertung der besten Acht schafften: Klaus Schwarzmeier 18, Andreas Klinge 18, Thomas Michel 16, Alexander Tscharotschkin 15 und Mr_Tompkins 15. 15 Rottaler Denksportler haben sich am Sonntag in der Liga 5C mit einem Feld von 104 Spielern beteiligt. Es wurde im Bedenkzeitmodus von drei Minuten pro Partie und zuzüglich zwei Sekunden pro Zug.

Der Auftritt in der vierten Liga dauerte am vorletzten Spieltag nur einen Durchgang:  Hinter dem internationalen Team „Nokia Chess Club“ mit 200 Punkten kamn die Rottal-Neckis nur knapp dahinter mit 195 Punkten auf den achten Platz. Mitabsteiger waren das russische Team Metallurg (140) und der SK König Tegel Berlin 93. Die Punkte holten Michael Tscharotschkin 36, VampirAbby 27, darkolive 24, Andreas Klinge 23, Mr_Tompkins 22, LucaRafterxd 21, Temperaturwechsel 21 und Thomas Michel 21. Gespielt wurden Partien mit einer Bedenkzeit von drei Minuten pro Partie.