Aufstieg nach drei Runden in Liga 5

Pfarrkirchen – Die Denksportkooperation aus dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen hat nach drei Runden unten  wieder den Weg zurück in Liga 4 geschafft. Hinter dem russischen Team „Schachclub Krasnodar“ 275 Punkte und dem ebenfalls russischen Team „KingKondor & Friends (252) kamen die Rottal-Neckis mit 221 auf den dritten Platz, der zum Aufstieg berechtigt.

Erst in der letzten Phase des 100-minütigen Turniers schafften es die Denksportler, sich vier Punkte Vorsprung vor der Berliner Schachgesellschaft 1827 Eckbauer zu verschaffen, die auf 217 Punkte kamen. Bester Mann des Sonntagsabends war Michael Tscharotschkin, der mit einer Wertungszahl von 2311 auch nominell die Spielgemeinschaft anführt. Er sammelte dank zweier 3-Sieg-Serien und einer 5-Sieg-Serie 36 Punkte. Ebenfalls auf 36 Punkte kam VampirAbby, die mit 9,0  Punkten aus zehn Partien startete, später noch den russischen Fide-Meister Anton Isajevsky bezwang. Alexander  Tscharotschkin und Klaus Schwarzmeier holten 30 Punkte,  es folgten Josef König 29, Andreas Klinge 23, Stefan Stumpf 20 und Mr_Tompkins 17. 14 Rottal-Neckis beteiligten sich am Einzelturnier mit insgesamt 135 Spielern. Gespielt wurde mit einem Bedenkzeitmodus von 3 Minuten pro Partie.