Starkes Finish führt zum Aufstieg in Liga 4 zurück

Pfarrkirchen – Die Denksportkooperation aus dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen pendelt weiter wieder zwischen Liga vier und fünf. Nach dem letzten Aufstieg hielten sich die Rottal-Neckis nur zwei Runden oben. In der Sonntagrunde erfolgte der sofortige Wiederaufstieg. Hinter dem SV Jedesheim Illertissen (220 Punkte) und ex aequo mit Dicker Turm Esslingen (Punkten) gelang Platz 3 und das Ticket zurück in Liga vier. Ein starkes Finish führte zu fünf Punkten Vorsprung vor dem viertplatzierten SV Herdern. Eine sagenhafte Runde absolvierte Klaus Schwarzmeier, der auf 38 Punkte kam. Acht Siege in Serie führten zu einer Turnierleistung von 2458. Mit einem starken Finish sorgten Michael (28) und Alexander (25) Tscharotschkin zum Aufstieg. In die Wertung der besten acht Spieler kamen weiter Josef König 25, Temperaturwechsel 22, Stefan Stumpf 21, Andreas Klinge 20 und Vampir Abby 19.

17 von insgesamt 169 Rottal-Neckis nahmen am Turnier in Liga 5A teil. Im Einzelturnier haben sie sich im Feld mit rund Konkurrenten gemessen. Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von fünf Minuten pro Partie über eine Distanz von 100 Minuten Turnierdauer.