Denksportler halten sich in Liga Fünf

Denksportler knapp am Aufstieg in Liga vier vorbei

Pfarrkirchen – Nach dem Zwischentief holt die Denksportkooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlichen wieder auf: In der letzten Runde versäumten die Rottal-Neckis knapp den Aufstieg in die Lichess Liga 4. Hinter dem venezolanischen Team „Fundacion Bienstar Club Escuela Caballos de Caissa“ 188 Punkte, SV Mühlheim-Nord 188, SV Lethmathe  Iserlohn 154, kamen die heimischen Denksportler mit 141 Punkten auf den vierten Platz  und verpassten knapp den Aufstieg. Das beste Ergebnis im Turnier am Donnerstag abend erzielte Josef König, der auf 26 Punkte kam. Er gewann unter anderem gegen den trinidadische Fide-Meister Kevin Cupid. Es folgten Mr_Tompkins 22, Alexander Tscharotschkin 21, Michael Tscharotschkin 19, Andreas Kaiser 16, Stefan Stumpf 14, goranchess 12 und Thomas Michel mit 11. Insgesamt waren 18 Rottal-Neckis am Start des 141-Spieler-starken Feldes. Gespielt wurde im BEdenkzeitmodus von drei Minuten pro Partie und zwei Sekunden zuzüglich pro Zug.

Erst in der Vorrunde gelang der sofortige Wiederaufstieg aus Liga 6: Hinter dem russisch/ukrainischen Team Klub Grozy Shakhmatnykh Strimerov 315 Punkte, dem israelischen Team „Bat Yam Chess club“ 230, kamen die Rottal-Neckis mit 221 Punkten auf den dritten Platz und stiegen wieder in Liga fünf auf. Es punkteten VampirAbby mit sagenhaften 50 Punkten, Klaus Schwarzmeier 35, Alexander Tscharotschkin 28, Michael Tscharotschkin 27, Andreas Kaiser 23, Temperaturwechsel 20,darkolive 20 und Heiko Sochacki 18. 15 Rottal-Neckis beteiligten sich am Turnier mit insgesamt 121 Teilnehmern. Es wurden drei Minuten Blitzpartien über eine Turnierdisanz von 100 Minuten gespielt.