Rottaler Denksportler machen Boden gut

5,5:2,5-Erfolg in der Landesliga Süd gegen den SK Neuburg/Zweite verliert in der Niederbayernliga mit 2:6 gegen SV Deggendorf II

Pfarrkirchen. Wichtiger Erfolg der Rottaler Denksportler am Brett der Landesliga Süd: Mit einem klaren 5,5:2,5-Sieg gegen Konkurrenten SK Neuburg hat die erste Schachmannschaft in der siebten Runde Boden im Abstiegskampf gutgemacht. Mit 5:9 Punkten liegt das Team zwei Runden vor Schluss auf Rang sieben.

Das Match begann wenig hoffnungsvoll: Josef Ager (Brett 3) sah sich mit einem unangenehmen Qualitätsopfer konfrontiert und konnte die Probleme am Brett nicht lösen (0,0:1,0). Martin Riediger (Brett 1) erreichte mit den weißen Steinen nicht viel und musste vorsichtig agieren, um nicht in Nachteil zu geraten – Remis (0,5:1,5). Klaus Schwarzmeier (Brett 2) hatte aus der Eröffnung eine passive, aber sehr solide Stellung. Nach einem kurzen taktischen Scharmützel besaß Schwarzmeier zwei Figuren gegen einen Turm und zwei Bauern. Keiner der Spieler sah Möglichkeiten Gewinnversuche zu unternehmen – ebenfalls Remis (1,0:2,0).

Hans Wagners (Brett 6) Gegner opferte einen Bauern, für den er keinerlei Kompensation erhielt. Nach einem zusätzlichen Qualitätsopfer hatte Wagner entscheidenden Vorteil und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen (2,0:2,0). Ingo Walch (Brett 5) musste ein paar bange Momente überstehen, in denen sein Gegner taktische Möglichkeiten ausließ. Walch drehte dann selbst mit einer nicht gut zu entgegnenden Mattdrohung den Spieß um und gewann (3,0:2,0).

Karl-Heinz Jergler Brett (Brett 7) entschlüpfte aus nachteiliger Position ins Unentschieden (3,5:2,5). Johann Maierhofer (Brett 8) machte mit seinem Partiegewinn den Deckel drauf. In unklarer und ausgeglichener Stellung stellte sein Gegenüber einen wichtigen Bauern ein und sein König geriet überdies ins Mattnetz (4,5:2,5). Patrick Bensch holte mit den schwarzen Steinen aus der Grünfeld-Indischen Verteidigung leichte Vorteile, die sich dann in Richtung Endspiel verflüchtigten. Im Endspiel agierte Benschs Gegner sehr unvorsichtig, was der FIDE-Meister zum Sieg ausnutzte (5,5:2,5).

Mit diesem Sieg haben sich die Rottaler Brettstrategen wieder zurückgemeldet. Der siebte Platz ist noch keine Ruhepolster, da durchaus auch drei Mannschaften absteigen können. Zum nächsten Heimkampf (am 19. März) kommt der klare Favorit SF Augsburg. Der Tabellenführer weist einen um 200 Ratingpunkte höheren Schnitt der Einzelspieler aus, alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung.  Somit wird die Schlussrunde gegen Kriegshaber den Ausschlag über den Ligaerhalt geben.

In der Niederbayernliga hat die Zweite Rottaler Mannschaft ihr Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve des SV Deggendorf mit 2,0:6,0 verloren: Andreas Nöhbauer – Ludwig Bielmeier 1:0, Klaus Wiedmann – Rainer Tauber 0:1, Anto Deno – Bernd Bauer 0:1, Andreas – Klinge – Andreas Krauß 0,5:0,5; Hans-JürgenLichtmannecker – Prof.Dr.Johannes Grabmeier 0:1; Harald Seelentag – Michael Gahr 0,5:0,5; Gerhard Angermeier – Michael Bacholke 0:1;Andreas Erhardsberger – Simon Staudinger 0:1. Das Team liegt auf Platz sieben – der Klassenerhalt ist sicher.