Denksportler spielen sich in Liga 4 fest

Pfarrkirchen – Die Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen hat sich nach dem Abstieg aus Liga 3 bereits seit vier Runden in Liga 4 festgespielt. Das Oktett der Rottal-Neckis hat am Sonntag mit 226 Punkten den fünften Platz erreicht. Leider blieb das Team ausserhalb der Reichweite zu den Aufstiegsplätzen hinter dem USC Magdeburg (275), Moscow Karpov School (273), Hungarian Chess Club (250) und mittel- und südamerikanischen Team von Legion de Amerikca (248).  Bester Rottaler Mann des Abends war Klaus Schwarzmeier mit sage und schreibe 48 Punkten. Zum Punktekonto trug nicht nur eine e4er-, 3er- und 6er-Siegesserie bei, er gewann zweimal gegen den norwegischen Fide-Meister Jöran Aulin-Jansson, einmal gegen den ungarischen Internationalen Meister Balazs Takacs und die bulgarische Frauen-IM Svetlana Yordanova. Es folgen VampirAbby 40, Heino Hamlack 31, der mit sechs Siegen in Folge startete, Michael Tscharotschkin 29, Josef König 24, Stefan Stumpf 20, Alexander Tscharotschkin 18 und Bergdoktor 16. Insgesamt beteiligten sich 16 Rottal-Neckis im Feld der 141 Denksportler. Es wurde im Bedenkzeitmodus von drei Minuten pro Partie gespielt.

In der Vorrunde war das Team knapp auf Platz vier am Aufstieg gescheitert. Es punkteten Josef König 38, VampirAbby 33, Markus Korte 23, Klaus Schwarzmeier 23, Stefan Stumpf 15, Michael Tscharotschkin 14, Fritz Pavlon 14 und Mr. Tompkins 12.