Denksportler weiter in Liga 3

Toller Erfolg zum Jahresschluss: Platz 6 in Liga 3

Die Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen (Lkr. Esslingen) hat am Donnerstagabend mit einem sechsten Platz erneut den Klassenerhalt in der Quarantäne Lichess Liga 3 gehalten.  Das Team „Schach-Arena Sauerland“ kam mit 356 Punkten auf Platz eins und stieg in die Zweite Bundesliga geschafft. Die Rottal-Neckis kamen hinter dem israelischen Team „Birman and half“ (270) mit 268 Punkten noch vor dem russischen „Team der Region Rostow und Co.“ (266) ans Ziel. Der Auftakt in Liga 3B war zunächst vielversprechend, an Nummer eins gesetzt, platzierten sich die Rottal-Neckis nach zwanzig Minuten auf Platz eins und klopften schon mal kurz an das Tor der 2. Bundesliga, ehe es dann doch im Abstiegskampf endete. Im Zehner-Team kamen in die Wertung: VampirAbby 39, Alexander Tscharotschkin 36, Klaus Schwarzmeier 35, Michael Tscharotschkin 27, Andreas Kaiser 26, Wim Eveleens 23, Bergdoktor 23, Josef König 22, Andreas Kling 19 und Mr_Tompkins 18. Für die Rottal-Neckis gingen 19 SpielerInnen an den Start, das gesamte Teilnehmerfeld umfasste 146 Denksportler. Es wurde mit einer Bedenkzeit von drei Minuten pro Partie über eine Distanz von 100 Minuten gespielt.

In der Vorrunde kam das Team mit 230 Punkten auf Rang 6 der Liga 3A.  Die Punkte holten Klaus Schwarzmeier 34, Wim Eveleens 27, Josef König 27, Stefan Stumpf 23, Alexander Tscharotschkin 22, Andreas Klinge 21, Michael Tscharotschkin 20, OperationalAmplifier 20, Markus Korte 19, Andreas Kaiser 17. Die Runde wurde mit einer Bedenkzeit von fünf Minuten pro Partie über eine Distanz von 100 Minuten gespielt.