Wiederaufstieg knapp gescheitert

Denksportler kommen auf Platz vier in Liga 4B

Nach vier Auftritten in Liga 3 hieß es für die Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen in der ersten Runde des neuen Jahres: Abstieg. Der sofortige Wiederaufstieg scheiterte nur knapp. Hinter dem rumänischen Team Alfil Pitesti 259, SV Mülheim-Nord (187) und dem bosnisch-serbischen Team „Dajak“ 179 kamen die Rottal-Neckis am Donnerstagabend mit 178 Punkten auf den undankbaren vierten Platz der Liga 4B. Bester Mann des Abends war Klaus Schwarzmeier mit 33 Punkten, weiter kamen in die Wertung: Alexander Tscharotschkin 30, Josef König 24, Wim Eveleens 23, Stefan Stumpf 21, Michael Tscharotschkin 17, Andreas Klinge 15, Andreas Kaiser 15. Gespielt wurden Partien im Bedenkzeitmodus von fünf Minuten pro Spieler. Insgesamt beteiligten sich 18 Rottal-Neckis am Turnier mit 143 Teilnehmer.

Der Abstieg aus der Liga3 am Neujahrstag war nicht zu verhindern. Zu stark war die Konkurrenz. Sieger wurde die russische „Moskau Karpow-Schule“ mit 342 Punkten.

Die Rottal-Neckis kamen mit 160 Punkten auf den zehnten und letzten Platz. 24 Punkte fehlten zum rettenden siebten Platz. Für sorgten VampirAbby 29, Alexander Tscharotschkin 24, Josef König 21, Klaus Schwarzmeier 16, Michael Tscharotschkin 15, Stefan Stumpf 14, Janis Römer 13, Heino Hamlack 10, Andreas Klinge 10 und Mr. Tompkins 8. Die Rottal-Neckis waren mit 16 Denksportler im Feld von insgesamt 237 Brettstrategen vertreten. Gespielt wurden im Modus 3 Minuten pro Partie zuzüglich 2 Sekunden pro Zug.