SC Rottal-Inn hat am Brett knapp das Nachsehen

3,5:4,5-Niederlage gegen den TSV Haunstetten in der Landesliga Süd/Niederbayernliga 4:4 gegen Bayerwald Regen

Die erste Mannschaft des Schachclub Rotta-Inn hat in der vierten Runde der Landesliga Süd knapp mit 3,5:4,5 gegen den TSV Haunstetten verloren. Das Oktett bleibt auf dem zehnten und letzten Platz. Die zweite Mannschaft hat in der Niederbayerliga gegen Bayerwald Regen/Zwiesel ein 4:4-Unentschieden erreicht.

Das Match mit dem TSV Haunstetten war an Spannung und Kampf nicht zu überbieten: Josef Ager (Brett 2) erlangte mit den weißen Steinen großen Raumvorteil und die Herrschaft über die schwarzen Felder. Sein Gegner opferte unmotiviert einen Bauern, den Ager dankbar mitnahm und siegte (1,0:0,0).

Karl-Heinz Jergler (Brett 7) stand nach der Eröffnung mit dem Rücken zur Wand, kam durch eine dreimalige Zugwiederholung in den Remis-Hafen(1,5:0,5).Hans Wagner (Brett 6) erlangte mit seiner Nimzo-indischen Verteidigung eine zufriedenstellende Position, rochierte jedoch kurz und ließ dem Gegner den Einbruch auf dem Königflügel zu, so dass die Partie verloren ging (1,5:1,5).

In Ingo Walchs (Brett 5) Partie wanderte die Stellungsbewertung hin und her. Als die Stellung ausgeglichen war, stellte sein Gegner einen wichtigen Bauern ein und Walch gewann (2,5:1,5).

Klaus Schwarzmeier (Brett 3) kämpfte lange gegen generischen Raumvorteil und Initiative an. Als er dem Ausgleich nahe war, unterlief ihm ein taktischer Fehler, der die Partie kostete (2,5:2,5).

Martin Riediger (Brett 1) hatte über weite Strecken eine etwas vorteilhaftere Partie gegen den Internationalen Meister Boris Grimberg. Riediger lehnte sogar ein Remisangebot ab, aber ein ungenauer Turmzug kostete den halben Punkt und er verlor (2,5:3,5).

Johann Maierhofer (Brett 8) hatte keine Mühe, ein Remis zu halten (3,0:4,0). Patrick Bensch (Brett 3) spielte mit Schwarz die solide Petroff-Verteidigung. Die Partie gestaltete sich sehr ausgeglichen, Im Endspiel versuchte Bensch noch vergeblich auf Sieg zu spielen, es blieb allerdings beim Remis und damit beim Matchverlust (3,5:4,5).

Am 15. Januar 2023 empfangen die Rottaler den Neuntplatzierten MSA Zugzwang 2 (Münchener Schachakademie). Diese Begegnung kann bereits eine kleine Vorentscheidung für oder gegen den Klassenerhalt sein.

Die zweite Mannschaft holte beim SC Bayerwald Regen/Zwiesel ein 4:4-Unentschieden: Michael Müller – Andreas Nöhbauer 0,5:0,5; Herbert Palmi – Klaus Wiedmann 0:1, Christoph Heiduk – Norbert Frühauf 0:1, Bernd Benicke – Hans-Jürgen Lichtmannecker 1:0, Christian Stehlik – Josef Staller 1:0, David Rösch – Eva-Maria Kainz 1:0, Rudolf Weber – Giovanni Migliore 0.5:0.5 Peter Spranger – Maximilian Hausleitner 0:1. Mit 3 Mannschaftspunkten und 14 Brettpunkten liegt das Team an Rang acht.

In der Kreisklasse West (Vierer-Teams) schaffte der SC Rottal-Inn III ein 2:2-Remis gegen den SV Aham: Ernst Putz -Oliver Wöstmann  0,5:0.5: Georg Putz – Andreas Haider 1:0, Andreas Putz – Tobias Andreas Haider 0,5:0,5 Jakob Schäfer – Hans Meier 0:1. Mit 6 Mannschaftspunkten und 10 Brettpunkten liegt der SC Rottal-Inn III auf dem zweiten Platz.