Rottal-Neckis feiern Aufstieg in Liga 4

Pfarrkirchen – Die Denksportkooperation aus dem Rottaler Schachclub und den Schachfreunden Neckartenzlingen hat es geschafft: Erstmals seit Mitte Oktober sind die Rottal-Neckis am Sonntagabend wieder in die vierte Liga der Lichess Quarantäne Liga aufgestiegen.
Mit insgesamt 164 Punkten sicherte sich die Mannschaft den dritten Platz in einem starken Teilnehmerfeld der Liga 5. Vor ihnen landeten nur das kroatische Team Mornar Split, das mit Großmeister Ivan Saric und IM Igor Bjelobrk auf 179 Punkte kam, sowie die schwedischen Good Chess Amateurs, die mit 166 Punkten Zweiter wurden.
Für den Erfolg der Rottal-Neckis waren Leistungen der acht gewerteten Spieler entscheidend. Michael Schuster und Michael Tscharotschkin führten das Team mit 25 beziehungsweise 24 Punkten an, dicht gefolgt von Mr_Tompkins 22 und Alexander Tscharotschkin 20. Auch Wim Eveleens 20, Sebastian Goller 20, Andreas Klinge 17 und Josef König 16 steuerten wichtige Punkte bei, die letztendlich den Podestplatz und damit den Aufstieg sicherten.
Insgesamt traten 15 Spieler der Rottal-Neckis in diesem Turnier an, das im Blitzschach-Modus ausgetragen wurde. Jede Partie hatte eine Bedenkzeit von 3 Minuten pro Spieler, ergänzt durch 2 Sekunden Bonus pro Zug. Über eine Dauer von 100 Minuten bewiesen die Rottal-Neckis nicht nur ihre individuelle Klasse, sondern auch ihr starkes Zusammenspiel als Team.

-jk –