Rottaler Denksportler steigen mit HSK ab und auf

Pfarrkirchen – In prominenter Begleitung hat sich die Denksport-Kooperation von Schachclub Rottal-Inn und Schachfreunden Neckartenzlingen befunden. Die Rottal-Neckis stiegen mit dem Hamburger SK in Liga vier ab und am letzten Donnerstag wieder in Liga drei auf. Hinter dem russischen Club „The Volga Team“ 275 Punkte kamen die Rottal-Neckis auf 239, der Hamburger SK auf 224 Punkte. Frank Pavlon – mit 2415 Wertungszahl Spitzenmann – holte mit drei 5-Sieg-Serien und entsprechenden Bonuspunkten 48; es folgten Vampir Abby 36; Alexander Tscharotschkin 31, Klaus Schwarzmeier 30, Michael Tscharotschkin 27, Josef König 25; Fritz Pavlon 21 und Stefan Stumpf 21. In der Liga 4B hatten sich 16 Rottal-Neckis am Turnier mit 154 Spielern beteilig. Gespielt wurden Partien mit einer Bedenkzeit von drei Minuten über die Distanz von 100 Minuten. In der Liga drei gilt wieder die Verschärfung auf zehn statt gewertete Spieler.

Nach nur zwei Runden in Liga 3 waren die Rottaler Denksportler in der letzten Woche abgestiegen. Es ist nur ein schwacher Trost, aber es ging für die Rottal-Neckis mit 171 Punkten auf Platz neun abwärts. Nach unten begleitete der achtplatzierte Hamburger SK mit Großmeister Thies Heinemann an der Spitze (177 Punkte). Bei den Rottal-Neckis folgten auf den Tagesbesten Niklas Orf (28) Alexander Tscharotschkin 24, Michael Tscharotschkin 23, Klaus Schwarzmeier 20,  VampirAbby 20, Josef König 19, Andreas Klinge 11, Mr_Tompkins 9, Stefan Stumpf 9, Fritz Pavlon 8. Insgesamt beteiligten sich 19 Rottal-Neckis am Turnier mit 201 Teilnehmern. Es wurde im Bedenkzeitmodus von drei Minuten pro Partie zuzüglich zwei Sekunden pro Zug.