Digitaler Denksport

Rottaler Schachspieler organisieren sich online/Erstes Turnier am 22. Januar 2021 um 19 Uhr geplant.

PFARRKIRCHEN (18.01.21/jk) – Digitaler Denksport: Der Schachclub Rottal e. V. hat sich Corona bedingt entschieden, seine Aktivitäten komplett auf den Online-Betrieb umzustellen. „Um den gemeinschaftlichen Schachsport weiter zu fördern, müssen wir einen kompletten Umstieg ins Internet planen“, sagt der SC-Vorsitzende Klaus Wiedmann nach einer Online-Video-Konferenz der Vorstandschaft.

Ein analoger Schachbetrieb ist auf längere Zeit nicht in Sicht: Die Vereinsarbeit des Rottaler Schachclub wird sich nach den Worten von Wiedmann radikal digitalisieren. „Ich hätte nicht gedacht, dass die Corona-Pandemie so einen massiven Schub an Digitalisierung bringt.“ Für die 56 Mitglieder, davon sechs Jugendliche, ist die schachlose Zeit im Verein nach bald vier Monaten bald vorbei. „Die Computer-Maus wird endlich die Schachfiguren bewegen“, freut sich der Schachclub-Vorsitzende.

Der Vereinsspitze hat sich entschlossen, den Spielbetrieb auf die Plattform www.lichess.org zu verlegen. Diese Internetseite ermöglicht es, Live- und Fernschachpartien gegen andere Spieler zu verschiedenen Bedenkzeiten zu spielen. Es gibt auf der Website Trainingsfunktionen, einschließlich Grundlagen, Taktiktraining, Schachkoordinaten, Video-Bibliothek, Spielerstatistiken, Eröffnungsdatenbank und Studien. So ermöglicht Lichess es Schachspielern auch, sich selbst Coaching-Dienstleistungen zu organisieren. Dabei ist es verboten, sich mit Hilfsmitteln wie Schachcomputern einen Vorteil zu verschaffen.

Erstes Online-Turnier
Auf der Plattform können sich die Rottaler Spieler anmelden, berichtet Klaus Wiedmann. und werden dann in den Club aufgenommen. Das erste Online-Turnier der Rottaler Denksportler wird für Freitag, 22. Januar 2021, um 19 Uhr angesetzt. Es werden Partien mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Partie und Spieler ausgetragen. Info: klaus.wiedmann@web.de

Ebenfalls noch im Januar startet Jugendleiter Gerhard Angermeier mit dem Jugend-Training. Die Gruppe bleibt via WhatsApp in Verbindung. Anmeldung und Information für Jugendspieler unter regna@gmx.de. Bis die Homepage des Schachclubs einen neuen Schliff erhalten hat, erfahren Rottaler Denksportler auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/SchachclubRottalInn Neuigkeiten rund um die 64 schwarz-weißen Felder.