Denksportler sicher in Liga 5

Pfarrkirchen – Mit sicheren Mittelplätzen hat sich die Denksportkooperation aus dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen in der Lichess Quarantäne Liga 5 geschlagen. Die Rottal-Neckis kamen in der Runde am Donnerstag mit 170 Punkten auf einen fünften Platz, weit hinter dem englischen Rundengewinner „Englisch Chess Players“ mit Großmeister Keith Arkell am Spitzenbrett. Das beste Ergebnis unter den Rottal-Neckis holte Josef König mit 28 Punkten. Neueinsteiger „magdanoz“ mit einer ELO von 2431 führte sich mit 25 Punkte gut ein, ihm gelang ein Sieg gegen den englischen Großmeister. Es folgten in der Wertung der besten Acht: Mr_tompkins 22, Kai Jehnichen 21, Michael und Alexander Tscharotschkin (beide 20). Wim Eveleens 17 un Thomas Michel 17. 14 Rottal-Neckis kämpften im Gesamtfeld von 140 Spielern um die Einzelpunkte. Gespielt wurden Blitzpartien mit  5 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler über eine Turnierdistanz von 100 Minuten.

In der Vorrunde platzierten sich die Rottal-Neckis hinter den spanischen-mittelamerikansichen Teams von Passades Almogavers (198 Punkte) und Colegas de Kike (187) und Equipo de Flyordie (159) kamen mit 133 Punkten auf den vierten Platz. Die meisten Punkte holte Josef König mit 31, u. a. gewann er gegen die weibliche Fide-Meisterin Dr. Anita Stangl (Starnberg) bezwang. In die Wertung der besten Acht kamen: Michael (25) und Alexander Tscharotschkin 20, Shakir Gurbanli 14, Thomas Michel 13, Fritz Pavlon 12, Mr_Tompkins 10 und Robot731 mit 8 Punkten. 13 Rottal-Neckis kämpften im Feld von 130 Denksportlern mit. Gespielt wurde im Bedenkzeitmodus von drei Minuten pro Partie zzgl. zwei Sekunden.

-jk