Denksportler im Zwischentief

Pfarrkirchen – Erstmals nach drei Monaten ist die Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen in die Lichess Quarantäne Liga 5 abgestiegen. Besonders bitter: Ersatzgeschwächt erfolgte am Vatertag der zweite Abstieg innerhalb einer Woche. Die Rottal-Neckis holten in Liga vier auf Platz acht 145 Punkte, vier Punkte hinter dem türkischen Verein Ankara Satranc Egitim Merkezi. Mit nach unten gehen das ägyptische Team „Schachfreunde Forum 131 Punkte und der Düsseldorfer Schachklub 67 Punkte.  Bester Einzelspieler der Rottal-Neckis war Josef König mit 29 Punkten, es folgten : Michael (21) und Alexander Tscharotschkin (18), Vampir Abby 18,Andreas Kaiser 15, Andreas Klinge 15, Stephan Stumpf 15 und Frank Ruprich 14. Aus der Denksport-Kooperation beteiligten sich 17 Spielerinnen und Spieler am Gesamtturnier mit 152 Teilnehmern. Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von drei Minuten pro Partie und zusätzlich zwei Sekunden pro Zug über eine Turnierdistanz von 100 Minuten.

In der Vorrunde bestand für das Zehnerteam der Rottal-Neckis keine Chance: Während das serbische Teamvon SK Politika mit 341 Punkten in die zweite Bundesliga aufstieg, blieb für die heimischen Denksportler mit 217 Punkten hinter dem russischen Team „Zaraykaya-Boot“ 231 Punkte und der israelischen Mannschaft „Birman and half“ 221 Punkte nur der Abstieg. In die Wertung kamen: Klaus Schwarzmeier 33, Michael Tscharotschkin 27 , Josef König 25, VampirAbby 23, Alexaneer Tscharotschkin 23, Mr Tompkins 20, Andreas Kaiser 18, Janis Römer18, Heiko Sochacki 16 und Andreas Klinge 14. Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von drei Minuten pro Partie.