Durchmarsch in Liga 4

Zwei Aufstiege der Online-Denksportler innerhalb einer Woche

(jk) Durchmarsch in die Lichess-Quarantäne-Liga 4: Mit zwei Aufstiegen in einer Woche sind die Denksportler des Schachclub Rottal-Inn (in Kooperation mit den Schachfreunden Neckartenzlingen) aufgestiegen. Der dritte Platz war etwas glücklich, aber reichte zum Aufstieg. Hinter dem Kölner Team KSK Dr. Lasker 1861 mit 212 Punkten und dem russischen Team der Region Rostow und Co. (194) kamen die Rottal-Neckis auf 126 Punkte. Die meisten Punkte des Tages trug Andreas Klinge mit 21 bei. Es folgten Alexander Tscharotschkin 18, Josef König 18, Mr. Tompkins 17, Stefan Stumpf 14, Klaus Wiedmann 14, joasobv1 12 und Bergdoktor2 ebenfalls 12.

Die Rottal-Neckis – etwas ersatzgeschwächt wegen der Over-the-board-Ligakämpfe am Sonntag – hatten keine Chance, die beiden Teams vorne einzuholen. Es entwickelte sich ein spannender Dreikampf mit dem SV Bruchsal und dem russisch-armenischen Team „Schach für alle“ um den letzten Aufstiegsplatz. Die Schlacht wogte hin und her. Erst in der letzten Minute gelangt der entscheidende Punktgewinn. Insgesamt waren 15 Rottal-Neckis im Feld der 114 Teilnehmer im Einsatz. Gespielt wurde eine Bedenkzeit von drei Minuten pro Partie und Spieler sowie zwei Sekunden pro Zug zusätzlich. Nach vier Wochen dürfen die heimischen Brettstrategen wieder in Liga 4 mitmischen.