Klaus Wiedmann führt Schachclub Rottal-Inn e. V.

PFARRKIRCHEN (02.09.20/jk) – Führungswechsel am Schachbrett: Klaus Wiedmann ist nach dem Rücktritt von Patrick Bensch zum ersten Vorsitzenden des Schachclub Rottal-Inn e. V. gewählt worden. Die Mitglieder wählten den 53-jährigen Bankkaufmann aus Eggenfelden für vier Jahre an die Spitze. Als neuer 2. Vorsitzender wurde Josef König (Pfarrkirchen) in der außerordentlichen Mitgliederversammlung im neuen Spiellokal „Pizzeria Fiume“ gewählt.

Klaus Wiedmann bedankte sich bei Patrick Bensch für seinen unermüdlichen Einsatz. Patrick Bensch hatte den Schachclub Rottal-Inn e. V. seit der Gründung, also mit der Fusion der beiden Nachbarvereine aus Eggenfelden und Pfarrkirchen, im Jahr 2007 geleitet. Höhepunkt sei der Aufstieg 2010 in die bayerische Oberliga gewesen. Mit über 60 Mitgliedern zählen die Rottaler Denksportler zu den führenden Vereinen Niederbayerns.

Unter der Wahlleitung von Konrad Maier sowie den Beisitzern Josef Staller und Georg Putz wurden die Wahlen ohne Gegenkandidaten zügig durchgeführt. Klaus Wiedmann erhielt bei einer Enthaltung zwölf Stimmen und wurde damit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Auf Josef König entfielen im Wahlgang um den 2. Vorsitz bei zwei Enthaltungen elf Stimmen. Kassier Hans Wagner (Pfarrkirchen), Jugendwart Gerhard Angermeier (Falkenberg) und Schriftführerin Eva-Maria Kainz (Pfarrkirchen) erhielten zwölf Stimmen bei jeweils einer Enthaltung. Die Kassenprüfer Dr. Hans-Ulrich Rueß und Konrad Maier wurden einstimmig gewählt.

Nach der Corona-Krise treten die Rottaler Denksportler erstmals wieder an die Schachbretter. Die abgebrochenen Ligen-Wettkämpfe der Saison 2019/20 werden am 13. und 20. September mit den Runden 8 und 9 nachgeholt. Für die erste Mannschaft in der Landesliga Süd geht es gegen Tabellenführer Gröbenzell und Tabellendritten Münchner SC II um den Klassenerhalt. Erst am 27.09.20 ist dann Meldeschluss für die kommende Saison. Die erste Runde der neuen Saison 20/21 beginnt am 15. November 2020.

Die Spielabende des Schachclub Rottal-Inn finden freitags ab 19 Uhr in der Pizzeria „Fiume“, Eggenfeldener Str. 6, 84347 Pfarrkirchen, statt.