Knapp Aufstieg in Liga 3 verpasst

Pfarrkirchen – Die Denksportkooperation aus dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen hat weitere zwei Runden die Liga 4 gehalten. In der letzten Runde am Sonntag verpassten die Rottal-Neckis auf Platz vier knapp den Aufstieg. Hinter der ukrainischen Mannschaft Schachowe Ternopillja 325 Punkte, der russischen Mannschaft „Commonwealth of Chess Players 313, und dem SF Spreitbach 287 kamen die heimischen Denksportler auf 259 Punkte, mit 34 Punkten Vorsprung vor „Mada 1“aus Madagaskar 225. Bester Mann der Rottal-Neckis war Klaus Schwarzmeier, der mit einer Serie von sechs und sieben Siegen auf sagenhafte 60 Punkte kam. In Runde 28 bezwang er den Kiewer Internationalen Meister Alexey Maly. Im Einzelturnier kam Klaus Schwarzmeier auf den siebten Platz unter insgesamt 156 Teilnehmer. Die Punkte für das Oktett trugen weiter bei: Wim Eveleens (Remis gegen IM Alexey Maly und Sieg gegen FM Claus Pitschka) 37 , Michael 32 und Alexander Tscharotschkin (32), Josef König 29, Mr_Tompkins 25, Andreas Klinge 22 und Stefan Stumpf 21. Insgesamt 13 Rottal-Neckis hatten sich beteiligt. Es wurde im Bedenkzeitmodus von drei Minuten pro Partie über eine Turnierdistanz von 100 Minuten gespielt.