Denksportler steigen in Liga 3 auf

Aufsteigende Tendenz erkennbar/Platz zwei reicht hinter OSC Rheinhausen Duisburg

(jk) Größter Erfolg der Denksport-Kooperation Rottal-Inn und Neckartenzlingen: Das Team hat erstmals den Aufstieg in die Lichess-Quarantäne 3. Liga geschafft. Mit einem zweiten Platz in Liga 4C war die bisher höchste Liga  perfekt. Hinter dem OSC Rheinhausen Schach (Duisburg) mit 219 Punkten kamen die Rottal-Neckis auf 218 Punkte. Der Aufstieg selbst war nicht gefährdet. Von Anfang an behielten die Rottal-Neckis die Oberhand und waren lange in Führung. Erst in den letzten Runden wurde sie noch überholt. Die Punkte holten Soroush Wadiei 38 (Start mit 7,5 aus 8), Heino Hamlack 32 (Sechs-Siege-Serie), Nicklas Orf 30 (beste Turnierleistung mit 2555), Klaus Schwarzmeier 25, Norbert Hallmann 25, Stefan Stumpf 23, Josef König 23, Alexander Tschrotschkin 22. Insgesamt sind 20 Denksportler im Bedenkzeitmodus von fünf Minuten pro Partie und Spieler am Computer-Schachbrett angetreten. 134 Brettstrategen aus zehn Mannschaften haben am 100-minütigen Online-Turnier am Donnerstagabend teilgenommen.

In den letzten Runden hatte sich die Tendenz angedeutet: Nachdem Aufstieg aus der fünften Liga, folgten ein fünfter Platz sowie zwei vierte Plätze. Das Team hat bereits an die dritte Liga angeklopft. Mit dem Aufstieg in Liga 3 wird die Luft noch etwas dünner. Es gibt nur noch drei dritte Ligen, darüber je eine Liga zweite und erste Bundesliga. „Wir haben keine Titelträger in unseren Reihen, aber es hat sich in den letzten Wochen ein Team mit internationaler Beteiligung herausgebildet“, sagt Josef König, der es als Ur-Rottaler fast immer in die gewerteten Plätze schafft. Ab der dritten Liga tritt zudem eine weitere Verschärfung in Kraft. Statt acht Teamspieler zählen die zehn besten Einzelergebnisse. „Wir dürften keine großen Probleme haben, das Team voll zu bekommen“, sagt Eva-Maria Kainz, die unter den Rottal-Neckis die Werbetrommel rührt und ihre eigenen Turnierpartien live über einen Schachkanal verbreitet. Noch etwas hat sich erschwert: Nur mehr der Turniersieger der dritten Liga steigt in die zweite Bundesliga auf, dagegen steigen nur zwei Mannschaft ab.

Die Rottal-Neckis treten am Sonntag, 1. Mai 2022, um 20.00 Uhr zum ersten Mal in der Lichess Quarantäne-Liga 3A an. Das Turnier ist unter der Adresse https://lichess.org/tournament/81BjLRnu zu verfolgen. Es werden so viele Runden mit einer Bedenkzeit von drei Minuten pro Partie und Spieler gespielt, bis die Turnierzeit von 100 Minuten abgelaufen ist.