Knapper Klassenerhalt in Liga 3

Die Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen hat als Aufsteiger die Liga 3 gehalten. Mit einem siebten Platz behauptete das Zehnerteam die Lichess Quarantäne Liga 3B.

Über den drei dritten Ligen gibt es nur noch 1. und 2. Bundesliga mit zehn Mannschaften. Das russische Team „Sparta VK“ hat die Liga 3B klar mit 236 Punkten gewonnen und steigt als einziges Team in die zweite Bundesliga auf. Die Rottal-Neckis kamen einen Punkt hinter dem SV Mülheim-Nord mit 185 Punkten auf Rang 7. Der Abstand von elf Punkten zur Abstiegszone war relativ beruhigend. Es folgten auf den Abstiegsplätzen das englische Team „English Chess Player“ 176 Punkte, SkysmartChess 165 sowie SV Dinslaken 146. Beste Spielerin war VampirAbby, die 33 Punkte machte. Es folgten Michael Tscharotschkin 24, Neuzugang Fide-Meister Dittmar alias „Tango Mortale“ 19, Klaus Schwarzmeier 18, Alexander Tscharotschkin 17, Andreas Kaiser 17, Heiko Sochacki 17, Josef König 15, Markus Korte 13 und Wim Eveleens 12. Insgesamt haben sich 15 Rottal-Neckis am Turnier mit 166 Denksportlern beteiligt. Es wurden Partien mit einer Bedenkzeit von drei Minuten pro Partie und zuzüglich zwei Sekunden pro Zug über eine Distanz von 100 Minuten gespielt.