Denksportler wieder in Liga 3

Glücklicher dritter Platz berechtigt zum Aufstieg

Nur zwei Runden musste sich die Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen (Lkr. Esslingen) in Liga 4 gedulden: Hinter dem Team „Latin United Club II“ 401 Punkte und den Schachfreunden Schwerin 248 kamen die Rottal-Neckis mit 225 Punkten auf den dritten Platz und steigen damit in Liga 3 auf. Der Aufstieg kam etwas überraschend, weil zehn Minuten vor dem Ende noch über 13 Punkte Rückstand bestand, letztlich blieben zwei Punkte Vorsprung zum vierten Platz. Das Oktett aus Alexander Tscharotschkin 35, Klaus Schwarzmeier 31, VampirAbby 30, Michael Tscharotschkin 29, Berdoktor 26, Josef König 26, Mr_Tompkins 25 und PepsiTrinker64 22. Für die Rottaler Brettstrategen tratz 17 Teammitglieder an, im gesamten Turnier waren 118 Teilnehmer am Start. Gespielt wurde am Sonntagabend im Bedenkzeitmodus von drei Minuten pro Partie über eine Turnierdauer von 100 Minuten.

Nach dem Abstieg aus Liga drei hatte sich das Team am Donnerstag mit einem siebten Platz in der Qurarantäne-lichess-Liga vier gehalten. Die Rottal-Neckis kamen auf 147 Punkte. Nur ein Punkt dahinter folgte das spanische Team Colegas de Kike mit 146, das abgestiegen ist. Die Punkte steuerten bei: Josef König 26, Alexander Tscharotschkin 25, Andreas Kaiser 24, VampirAbby 20, Wim Eveleens 18, Michael Tscharotschkin 15, Janis Roemer 15 und Heinz Hamlack 9. Bedenkzeitmodus von fünf Minuten pro Partie über eine Dauer von 100 Minuten.