Sofortiger Wiederaufstieg in Liga 4

(jk) Die Denksport-Kooperation aus Rottaler Schachclub und Schachfreunden Neckartenzlingen hält sich beharrlich in der Lichess Quarantäne-Liga 4: Nach dem Abstieg folgte am Donnerstagabend der sofortige Wiederaufstieg mit einem dritten Platz in der Liga 5 B. Hinter dem türkischen Verein OynucazTV (198 Punkte), und dem schwedisch-lettischen Team von Wasa SK (190) kamen die Rottal-Neckis mit 182 Punkten auf den dritten Platz. Die Punkte holten Klaus Schwarzmeier 30, Heino Hamlack 25, Michael Tscharotschkin 25, Norbert Hallmann, Alexander Tscharotschkin und Josef König alle 21, Hugo Sobreira 20, Bergdoktor 19. Für die Rottal-Neckis traten 17 Spielerinnen und Spieler im Gesamtfeld von 153 Teilnehmern an. Gespielt wurde das 100-minütige Turnier im Modus 3 + 2 (drei Minuten plus 2 Sekunden pro Zug).

Nach dem letzten Aufstieg in Liga 4 haben die Denksportler drei Runden „oben“ ausgehalten. Erst am Sonntag kam in der Superblitzform (3 Minuten pro Partie und Spieler) das Aus. Mit 199 Punkten kam den Brettsportler nur auf Rang 10, 54 Punkte vom Aufstieg und 28 Punkte vom Klassenerhalt entfernt. Die Punkte holten Michael Tscharotschkin 41, Niklas Orf 29, Klaus Schwarzmeier 26, Alexander Tscharotschkin 22 sowie Fritz Pavlon, Nobert Hallmann, Wim Eveleens und Janis Roemer mit jeweils 20.  18 heimische Brettstrategen waren im Feld von 143 Gesamtteilnehmern im Einsatz.