Sofortiger Wiederaufstieg in Liga 3

Die Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen hat drei Runden die Liga 3 gehalten und nach dem Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg geschafft.  Mit 172 Punkten belegten die Rottal-Neckis am Donnerstagabend in der Lichess Quarantäne-Liga 4A einen sicheren dritten Aufstiegsplatz, hinter den „Freien Schachspielern von Belarus“ (231) und dem polnischen Team „Dobri Ziomki“ (204). Bester Mann des Tages war Michael Tscharotschkin, der 30 Punkte holte. Zwei Vierer-Sieg-Serien waren der Grundstein für eine Turnierleistung von 2362. Im gewerteten Oktett punkteten: Bergdoktor 26, Mr_Tompkins 25, Josef König 23, VampirAbby 21, Andreas Klinge 17, Alexander Tscharotschkin 16 und Stefan Stumpf 14. 14 Rottal-Neckis waren im Turnier mit insgesamt 156 Spielern aktiv. Es wurden Partien im Bedenkzeitmodus von drei Minuten pro Partie zuzüglich zwei Sekunden pro Zug über die Turnierdistanz von 100 Minuten gespielt.

In Vorrunde kam nach drei Runden in Liga drei mit einem zehnten und letzten Platz der Abstieg. Das russische Team „Flammendes Herz“ gewann die Liga mit 388 Punkten, während für die Rottal-Neckis mit 232 Punkten hinter dem spanischen Team Colegas de Kike 235 und dem SF Spraitbach (236). Es zählten die zehn besten Ergebnisse von Klaus Schwarzmeier 28, Michael Tscharotschkin 27,  VampirAbby 26, Josef König 26, Andreas Kaiser 24, Alexander Tscharotschkin 23, Bergdoktor 23,  Stefan Stumpf 21, Heino Hamlack 17 und Andreas Klinge 17. 23 Rottal-Neckis beteiligten sich am Einsatz in der 3. Liga, am Turnier nahmen insgesamt 156 Denksportler teil. Gespielt wurden Blitzpartien mit einer Bedenkzeit von drei Minuten pro Partie.