Denksportler schaffen sofortigen Wiederaufstieg

Pfarrkirchen – Es geht munter runter und wieder rauf: Die Denksportkooperation zwischen dem Schachclub Rottal-Inn und den Schachfreunden Neckartenzlingen hat am Donnerstag abend den sofortigen Wiederaufstieg in die dritte Lichess Quarantäne Liga geschafft. Bereits seit mehr als einer halben Stunde vor Turnierschluss hatten sich die Rottal-Neckis auf den drei Aufstiegsplätzen festgespielt. Drei Minuten vor Schluss gab es mit 204 Punkten ein Dreier-Patt zwischen dem ukrainischen Team Shakowe Ternopil und dem SK Sontheim Brenz. Ternopil holte sich mit 211 die Krone, vor Sontheim 208 und dem SC Rottal-Inn 207. Das Team der Moskauer Karpow-Schule kam mit 182 Punkten auf Platz vier, der FC St. Pauli mit 129 Punkten auf einen Abstiegsplatz.

Das Rottaler Oktett führte Klaus Schwarzmeier an, der mit 42 Punkten eine Turnierleistung von 2467 Wertung schaffte. Eine Vierer- und eine Sechser-Sieges-Serie trug zu seinem Punktekonto bei. Damit kam er Platz vier unter 124 Teilnehmern. Weiter folgten VampirAbby 36, Josef König 30, Andreas Kaiser 22, Michael Tscharotschkin 21, Frank Ruprich 21, Alexander Tscharotschkin und Mr_Tompkins 16. Insgesamt hatten sich 18 heimische Denksportler am Turnier bei einem Bedenkzeitmodus von fünf Minuten pro Partie beteiligt.

Nach drei Runden in Liga drei waren die Rottal-Neckis am Sonntag auf Platz acht abgestiegen. Nur drei Punkte trennten die heimischen Brettsportler vom Klassenerhalt. Die Punkte holten VampirAbby 25, Michael Tscharotschkin 22, Klaus Schwarzmeier 20, Alexander Tschrotschkin 19, Mr._Tompkins 18, Heiko Sochacki 15, Stefan Stumpf 14, Heino Hamlack 12, Josef König 11 und Andreas Kaiser 10. Gespielt wurde im Bedenkzeitmodus von drei Minuten pro Partie zuzüglich 2 Sekunden pro Zug.