Junge Denksportler erhielten Bauern-Diplom

Schachclub Rottal-Inn plant für die neue Saison am Brett/Online-Liga geht weiter

PFARRKIRCHEN (jk) – Der Schachclub Rottal-Inn hat die Weichen für den regulären Schachbetrieb in der Saison 2021/22 gestellt. Sicherheitshalber bleiben Online-Elemente erhalten, um notfalls wieder in digitale Welt zu wechseln. Dies sind die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung unter Leitung des 2. Vorsitzenden Josef König am Freitag in der Pizzeria Fiume.

Der Schachclub Rottal hatte im letzten Jahr für Anfänger im Königlichen Spiel eine Denksport-Universität für Jugendliche und Erwachsene gestartet. Die entsprechenden Fortschritte werden über drei Diplom-Stufen dokumentiert. Los geht es mit dem Bauern-Diplom über das Turmdiplom zum Königsdiplom. Jugendleiter Gerhard Angermeier hatte – coronabedingt online – die Einheiten am virtuellen Schachbrett trainiert. Anschließend mussten die Denksport-Studenten Aufgaben zu den verschiedenen Diplomen einreichen. Beim Bauerndiplom gilt es, die Grundaufstellung, die möglichen Spielzüge und die Schachnotation zu beherrschen.

Die Denksportler mussten acht Fragen beantworten. Erfolgreich das Bauern-Diplom erworben haben die Brüder Maxi und Philipp Bayerer (Eggenfelden), Simon Gerleigner (Haarbach) sowie Geris Hasaj. Eine Erwachsenengruppe hat ebenfalls für Bauern- und Turm-Diplom trainiert. Bei letzterem geht es darum, Stärken und Schwächen der Figuren, um Fesselung, Gabel, Opfer sowie Grundkenntnisse in Eröffnung, Mittel- und Endspiel nachzuweisen. Das Turm-Diplom haben Eva-Maria Kainz (Pfarrkirchen), Giovanni Migliore (Falkenberg) und Ludwig Ostermeier erreicht.

Wer das Schachspiel von der Pike auf lernen möchte, kann sich gerne bei Schachclub-Jugendleiter Gerhard Angermeier (regna@gmx.de) melden. Mit dem Start des Jugendtrainings am Freitag, 15.10.21, um 18 Uhr in der Pizzeria Fiume, Eggenfeldener Str. 6, Pfarrkirchen, geht es bei der Rottaler Denksport-Schule wieder los. Erwachsene, die das Königliche Spiel lernen wollen, können sich bei Eva-Maria Kainz unter e.m.kainz@freenet.de melden.

Der analoge Schach-Mannschaftssport geht am 23./24. Oktober in die neue Saison 2021/22. Die erste Mannschaft, die von Hans Wagner als Mannschaftsleiter organisiert hat das Spielrecht nach einer Saison Pause für die Landesliga Süd erhalten. Die zweite Mannschaft tritt in der Niederbayernliga an. Sie wird vom Club- Vorsitzenden Klaus Wiedmann organisiert, der entschuldigt an der Hauptversammlung nicht teilnehmen konnte. Die dritte Mannschaft leitet Georg Putz. Sie tritt ebenfalls in der Niederbayernliga an, die Bezirksliga West wurde mangels Beteiligung aufgelöst. Die Mannschaftsführer müssen bis 30. September die Aufstellungen im Online-Ligamanager eintragen.

Trotz Start der Ligasaison werden sich die Rottaler Denksportler weiter online betätigen. Die Luft in der Quarantäne Lichess-Liga wird immer dünner. Inzwischen sind 87 Mitglieder unter dem Rottaler Schachclub vereint. Neben einigen Gastspielern aus Memmingen, Ottobeuren und dem sachsen-anhaltinischen Hettstedt bahnt sich eine größere Zusammenarbeit mit dem Schachklub Neckartenzlingen aus Baden-Württemberg an. Die Chancen, dass es weiter nach oben geht, steigen dadurch enorm. Derzeit spielen die Rottaler Brettstrategen in Liga 7. Dort reichen die besten sieben Spieler, die für die Turnierrunde gewertet werden. Ab Liga 6 steigt die Zahl der gewerteten Spieler auf acht. „Allein aus diesem Grund ist es sinnvoll zu kooperieren“, sagt Eva-Maria Kainz, die schon zu Beginn der Quarantäne-Liga online schon für diesen Verein gespielt hat.

Die Organisation der Vereinsmeisterschaft am Schachbrett wird von Spielleiter Georg Putz übernommen. Nach Antwort der potenziellen Teilnehmer wird er einen Modus für die Abwicklung vorschlagen. Josef König wies noch auf das internationale 23. Jung-Senioren-Schach-Open in Bad Griesbach hin, das vom 14. bis 20. November 2021 über die Bühne geht. Bisher haben sich 30 Denksportler und -innen über 50 Jahren aus fünf Nationen angemeldet. Der Beitrag ist für Mitglieder des Schachclubs ist reduziert.