Denksportlern gelingt sofortiger Wiederaufstieg in Liga 3

Pfarrkirchen – Aufsteigen ist leichter als Liga erhalten: Nach dem Abstieg aus Liga 3 gelang der Denksport-Kooperation zwischen dem Schachclub-Rottal und den Schachfreunden Neckartenzlingen am Donnerstagsabend der sofortige Wiederaufstieg. Hinter dem deutsch-kroatischen Team „Chesshobbits99“ mit 248 Punkten, dem turkmenisch-russischem Team „Newa-Boot“ 184 kamen die Rottal-Neckis mit 166 Punkten auf den dritten Platz. Dies bedeutete acht Punkte Vorsprung vor der Schachabteilung des FC St. Pauli und Wiederaufstieg in die dritte Liga. Das beste Oktett führ Alexander Tscharotschkin an, der mit zwei Serien mit vier Siegen in Folge davonzog. Es folgten Klaus Schwarzmeier 27, Michael Tscharotschkin 24, VampirAbby 22, Wim Eveleens 18, Stefan Stumpf 17, Josef König 14 und Andreas Klinge 12. Insgesamt nahmen 13 Rottal-Neckis beim Turnier mit 108 Spielern teil. Gespielt wurden Partien mit einer Bedenkzeit von drei Minuten und zuzüglich 2 Sekunden pro Zug.

In der letzten Sonntagsrunde war der Abstieg eine klare Sache. Es fehlten 42 Punkte zum rettenden Ufer. So blieb hinter „Schach-Arena Sauerland“ 269 Punkte und dem russischen Team „Nördlicher Schachzug“ 265 mit 227 Punkten der neunte und letzte Platz. Die besten zehn Rottal-Neckis: VamirAbby 34, Klaus Schwarzmeier 27, Alexander Tscharotschkin 26, Michael Tscharotschkin 25, Josef König 24, Mr_Tompkins 21, Andreas Klinge 19, Stefan Stumpf 19, Heiko Sochacki 17 und Wim Eveleens 15.  Gespielt wurden Partien mit einer Bedenkzeit von drei Minuten. 15 Rottal-Neckis beteiligten sich am Gesamtfeld mit 171 Akteuren.